Details

  1. www.irpd.ch
  2. Über IRPD
  3. Themen
  4. Themenübersicht
  5. Ausbau der AM-Kapazitäten bei der Irpd AG im Bereich 3D-Metalldruck

Ausbau der AM-Kapazitäten bei der Irpd AG im Bereich 3D-Metalldruck

Im März 2020 wurde der AM-Maschinenpark der Irpd AG um ein leistungsstarkes Dual-Strahl-SLM-System ergänzt. Dank der Baufelddimension von 400 mm x 325 mm mit einem maximalen Hub von 280 mm können wir fortan für unsere Kunden auch Dienstleistungsaufträge mit grossvolumigen SLM-Bauteilen in Eigenregie umsetzen.

 

Technische Daten

  • 2 x 1'000 W Laserleistung mit variablen Spotgrössen >80 µm
  • Multistrahlbetrieb mit Vollfeldüberlapp
  • Baufeldheizung > 200°C
  • hochmoderne 4-Achs-Scantechnologie
  • wartungsarmes, selbstabreinigendes Russpartikelfiltersystem
  • eine Baujobprotokollierung ist in Vorbereitung

 

Derzeit bieten wir für dieses System produktive wie auch qualitativ überzeugende Parameter für Chromstahl 1.4404 sowie die Aluminiumlegierung AlSi10Mg an.

Die maximal verfügbaren Laserleistungen von 2 x 1‘000 W bei variablen Spotgrössen und der bedarfsweise zuschaltbaren Baufeldheizung erlauben es uns, für Sie in höchster Qualität und Produktivität zu produzieren.

Der freie Zugriff auf alle relevanten Prozessparameter unterstützt uns bei der Entwicklung robuster Prozessparameter für weitere Materialien.

Die Kombination von hochstehender Filtertechnologie mit einer intelligenten und aktiv gekühlten Schutzgasführung ermöglicht eine homogene und hohe Bauteilqualität über die vollständige Baufeldfläche von 400 mm x 325 mm.

pdf, 670 KB
Startseite
Global Group
de Change Language